Skip to main content

Elternrat

Wer sind wir?

Der Elternrat (ER) besteht aus 5 – 10 Mitgliedern wovon mindestens 2/3 Eltern von Mitgliedern der Abteilung sein müssen. Um eine möglichst grosse Basisnähe sicherzustellen, besteht der Elternrat aus Eltern von Kindern aus möglichst allen Stufen. Es ist nicht erforderlich dass Mitglieder des ER selber in der Pfadi aktiv waren.

Um seine Betreuungsaufgaben optimal wahrnehmen zu können pflegt der Elternrat aktiven Kontakt zu AL und StufenleiterInnen durch regelmässige Treffen. Der ER ist stimmberechtigtes Mitglied im erweiterten Abteilungsrat, dieser wählt die Mitglieder des ER.

Was wir tun?

Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern innerhalb der Abteilung. Er fühlt sich als Teil der Abteilung und trägt Aspekte aus Elternsicht an die LeiterInnen und die Abteilungsleitung heran. Auf der anderen Seite ermöglicht er den Eltern eine Innensicht der Abteilung und kann z.B. Eltern von Kindern, die neu in der Pfadi sind, die Funktionsweise der Pfadi erklären.

Der ER berät, unterstützt und fördert die Abteilung und deren Leiterschaft. Er lässt dem Abteilungsrat jedoch volle Freiheit in der Pfadiarbeit. Wenn nötig, unterstützt der ER den Abteilungsrat bei der Pflege der Beziehungen zu den Behörden, der Presse und der Öffentlichkeit. Dabei sollen die aktiven LeiterInnen von der Lebenserfahrung sowie dem beruflichen und sozialen Netzwerk der Eltern am Wohnort profitieren können. Der ER beobachtet die Tätigkeiten der einzelnen Stufen, er macht die Leiterinnen und Leiter auf Mängel aufmerksam und leitet die Rückmeldungen von Eltern weiter.

Für Fragen oder Anliegen an den Elternrat bitte mit Pony in Kontakt treten:

eichenberger-rigg@bluewin.ch / 076 345 40 33

Elternrat

Co-Präsidium

Approved
Eichenberger
Andrea
Approved
Bühler
Regula

Mitglieder

Approved
Tüscher
Richard
Approved
Fedrigoli
Sabine
Approved
Meier-Rahn
Bettina
Approved
Erb
Thomas
Approved
Selinger
Manuela
Approved
Schatzmann
Clea
Approved
Sager
Andreas
Approved
Graf
Franziska