Skip to main content

Kursberichte 2018

Futurakurs, 7.-14. April 2018 Ich war in der 1. Frühlingsferienwoche im Futurakurs. In diesem Kurs lernt man, wie man Blöcke plant, Unternehmungsrouten aufstellt und vieles mehr. Ich habe viele tolle Menschen aus anderen Pfadis kennengelernt und viele neue Kenntnisse über das Leiterdasein erlangt. AZB, Giotto Basiskurs Pfadistufe Haus, 07.-14. April 2018 Ich war etwas nervös, als ich unterwegs nach Zug in den Basiskurs war. Keiner der Namen auf der Teil-nehmerliste kam mir bekannt vor und ich wusste nicht so recht, was ich davon halten sollte. Doch bereits auf dem Weg zum Pfadiheim Baar, wo wir die kommende Woche unter dem Thema “Eröffnung der Wunderbaar“ verbringen würden, wurde mir schnell klar, dass dies kein Problem war. Ich freunde-te mich schnell mit den Leuten an und war bereit für eine tolle Woche. Die Stimmung war von Anfang an hoch und konnte auch durch den riesigen Ordner an Leiterwissen, Informationen und Lernmaterial nicht getrübt werden. Das Programm für die Woche wechselte sich durch Theorieblöcke, ein bisschen Sport und Spass und Gesprächsrunden ständig ab. Am Abend sassen wir meist alle zusammen am Feuer oder im Aufenthaltsraum, tauschten uns über Gott und die Welt aus und genossen die Zeit zusammen. Auch unser Küchenteam, welches für uns saisonal kochte und einige Experimente, wie z.B. Containern, mit uns durchführte, war einfach unglaublich. Wer wollte, konnte Anfang Woche entscheiden, für den Kurs vegetarisch oder sogar vegan zu leben. Dies tat ich dann auch. Ich war für eine Woche Veganerin und musste dafür schon einiges an Selbstdisziplin aufweisen. Da sich doch einige dazu entschlossen vegan oder vegetarisch zu leben, war im Menüplan nicht viel Fleischiges zu sehen, so kam es auch Nahe, dass auf der Unternehmung ein gutes Stück Fleisch für viele ein Highlight darstellte. Auch das Wetter liess kaum zu wünschen übrig. Wir hatten während den gesamten 8 Tagen strahlend blauen Himmel und wärmende Frühlingssonne. So verbrachten wir die meisten Pausen draussen im Freien beim Sonne tanken oder Spiele spielen. Alles in Allem war es eine sehr gelungene Woche in der ich viel übers Leiten lernen durfte und gute Freundschaften schloss. Umso schwerer war der Abschied von all den neu gewonnenen Freunden und dem tollen Leitungsteam. AZB, Siam Basiskurs Pfadistufe Zelt, 7.-14. April 2018 Am Samstagmorgen haben wir uns am Hauptbahnhof in Zürich versammelt. Danach fuhren wir ge-meinsam mit der Bahn nach Kleinandelfingen. Dort wurden wir von unserem Leitungsteam am Bahn-hof begrüsst. Am Bahnhof konnten wir unsere Zelte übergeben. Dann marschierten wir zu unserem Lagerplatz. Dort haben wir unsere Zelte aufgebaut. Danach ging es schon los mit der intensiven Theo-rie-Ausbildung. Am nächsten Tag hatten wir fast nur Theorie-Ausbildung. Montags haben wir ange-fangen, die Unternehmungsroute zu planen und zu zeichnen. Am Dienstag sind wir dann kurz nach dem Mittagessen losmarschiert, wir hatten noch drei Ausbildungsstopps unterwegs. Wir waren die erste Gruppe die am Übernachtungsplatz ankam. Wir biwakierten auf einer Wiese, die ganze Gruppe hatte es genossen, einen Abend ohne Leiter zu sein, das war auch cool, weil wir es die letzten Tage recht streng hatten. Am Mittwoch haben wir noch Frühstück gegessen und sind dann losmarschiert in Richtung Lagerplatz. Als wir am Lagerplatz ankamen ging es direkt weiter mit der Ausbildung. Wohlen musste erst noch ihr Zelt wieder neu aufstellen, weil es der Sturm umgefegt hatte. Am Donnerstag hatten wir diverse Blöcke zu verschiedenen Themen, die man selber wählen konnte. Am Freitag fingen wir an, schon einen Teil vom Lagerplatz abzubauen. Am Abend sind wir noch lange bis in die Nacht ums Lagerfeuer gesessen und haben zusammen den letzten Abend genossen. Am Freitag Packten wir unsere Sachen, fingen an die Zelte abzubauen und den Rest des Lagerplatzes. Dann haben wir uns von den Leitern verabschiedet und sind Richtung Bahnhof gelaufen. Dort sind wir zusammen in den Zug Richtung Zürich Hb eingestiegen. Am Hb verabschiedeten wir uns voneinander nach einer abenteuerli-chen Woche. AZB, Duplo und Nala Basiskurs Wolfsstufe, 7.-14. April 2018 Am 7. April 2018 reisten Pögg und ich nach Bern, um dort den Basiskurs zu absolvieren. Schon am Bahnhof Bern trafen wir viele neue und altbekannte Gesichter. Nach einem kurzen Einstig erfuhren wir dann endlich, wo wir die nächste Woche verbringen würden, im Pfadiheim in Gysenstein. Auf einer ersten Wanderung lernten wir uns bereits besser kennen und die anfangs noch etwas ge-drückte Stimmung lockerte sich stetig. Jedoch flachte die Euphorie, die sich mittlerweile gebildet hat-te, etwas ab, als wir unsere Kursunterlagen, einen sehr dicken Ordner mit vielen wichtigen Pfadi- und Leiterinformationen, welche sehr wichtig für das Bestehen des Kurses waren, erhielten. Doch durch das Lagerthema, eine Zwergengruppe in Not, wurden wir dann etwas vom vielen Stoff abgelenkt, den wir in diesem Kurs lernen sollten. Von Tag zu Tag lernten wir viele hilfreiche Dinge, die uns von nun an den Pfadi-Alltag erleichtern wer-den, wie zum Beispiel die Planung einer Wanderung mit Wölfen oder einen Sport-Block. Wir lernten aber auch die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern im Wolfsstufenalter besser kennen. Das Highlight dieser Woche war aber definitiv die Unternehmung, welche wir in verschiedensten Gruppen selbst planen und somit an unsere individuellen Interessen anpassen konnten. So kamen sehr viele kreative Projekte zustande, wie zum Beispiel das Schlafen in einer selbstgebauten Hängematte oder das Drehen eines Lagerfilmes. Nach der Unternehmung verging die Zeit wie im Flug und schon war es Zeit, wieder abzureisen. Doch vor der Abreise erhielten Pögg und ich noch unsere Kurs-Rückmeldung, welche zum Glück positiv aus-gefallen ist. AZB, Camero Aufbaukurs Pfadistufe, 7.-14. April 2018 In den Frühlingsferien brachen Vivo, Nessaja, Soda und ich zu einem Aufbaukurs für Wölfli- und Pfadi-leiter in den Flumserbergen auf. Rund um das Lagerhaus hat es immer noch Schnee, doch wir wurden im Voraus informiert, Schneekleidung einzupacken. Der Schnee fiel dem schönen Wetter zu leide und Ende Woche hatte es schon fast gar kein Schnee mehr. Wir hatten viele lehrreiche, spannende und schöne Stunden mit unseren Kursleitern und Freunden. Der Kurs hat sich für uns alle sehr gelohnt. Wir haben altes Wissen wiederaufgefrischt und neues dazu gewonnen. Neu war für uns die Aufgaben und Funktion als Lagerleiter oder Lagerleiterin, die Organisation des Leitungsteams, Integration, Präventi-on, herausfordernde Situationen oder Gewalt und was ein Team alles braucht, um erfolgreich arbeiten zu können. Das waren etwa die Themen in unserem Aufbaukurs. Am Ende dieser Woche bestanden wir alle den Kurs. Nun haben wir nicht nur die Ausbildung J&S Kindersport oder Jugendsport, sondern auch das J&S Modul Lagerleiter LS/T. Dazu haben wir noch einige neue Freunde gewonnen. Mis bescht, Lumica
Bounty

Bounty Marius Fedeli Mail: bounty@adleraarau.ch In der Pfadi seit: 2004 Proud to be a scout!